Recent Posts

Start zur 5. Saison vom Simmentaler Bier in der Tipi Bar Lenk
Simmentaler Bier Fondue

Entdecke die vielfältige Welt von Simmentaler Bier

0
Flaschen abgefüllt
im letzten Jahr allein
0
Members
teilen unsere Leidenschaft
0
glückliche Kühe
freuen sich über Malztreber
0
Mitarbeiter
geben täglich ihr Bestes

Alles, was dein Bier-Herz begehrt

Das ist Simmentaler Bier

Unsere Brauerei

Herzlich willkommen im Simmental

Erfahre, wie du Simmentaler Bier hautnah erleben kannst, entdecke unsere Werte und lerne unser Team näher kennen.

Events

Hier erfährst du mehr
Komm und triff uns auf ein Bier an einem unserer Events! Alle Events findest Du in unserem Event-Kalender.
Klicke, um zum Kalender zu gelangen.

Events

Klicke, um zum Kalender zu gelangen.
Ab zu unseren Events!

Qualität kombiniert mit Leidenschaft

Das ist Simmentaler Bier

Shop

Auf direktem Weg zu dir nach Hause
Finde die gesamte Vielfalt unserer Biere, coole Merchandise Produkte und Spezialangebote in unserem Shop. Klicke, um zum Shop zu gelangen. Prost!

Simmentaler Member Club

Werde auch du ein Simmentaler

Als Teil unserer Community verbreitest du die Simmentaler Leidenschaft und geniesst dafür exklusive Vorteile. Interessiert? Dann ab zum Member Club!

Shop

Klicke, um zum Shop zu gelangen
Ab zum Shop. Prost!

News & Geschichten aus der Simmentaler Bierwelt

Spannende Eindrücke, exklusive Einblicke und interessante Stories für dich.

Du möchtest keine Neuigkeiten aus dem Simmental verpassen?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden:

0




simmentaler bier fondue

Unser Simmentaler Bier ist eine einmalig gute Sache, das wisst ihr bereits. Und gutem Bier gebührt auch nur gutes Essen. Jetzt, wo es draußen kälter wird, haben wir dabei vermehrt eine ganz bestimmte Sache im Kopf: Ein herzhaft, cremiges, warmes, riesengroßes Käsefondue!
Ihr kennt es: Ein Stück Brot, mit schöner Kruste, wird auf einen Spieß gesteckt, in die warme, geschmolzene Käsemasse getunkt, landet anschließend im Mund und löst Glückseligkeit aus. Auch mit blanchiertem Gemüse wie Kürbis, Lauch, roten Zwiebeln und Broccoli schmeckt das Ganze hervorragend. Für einen leckeren Mix aus herzhaft und süß, nehmt ihr Zwetschgen. Dazu gibt es genügend gut gekühltes Simmentaler Bier, am besten unser Märzen, denn die leicht malzigen, süßen Karamell- und Röstaromen geben die perfekte Ergänzung zum würzig, herzhaften Käse!
Tja, und wenn wir hier zwei großartige Dinge wie Bier und Käse zusammen auf dem Tisch haben, macht es doch nur Sinn, wenn wir sie auch gleich miteinander verschmelzen lassen – im wahrsten Sinne des Wortes. Wir sagen euch, das macht nicht nur Sinn, sondern es ist auch eine geschmackliche Offenbarung.

Frisch geraffelt und fix fertig abgepackt!

Eine cremig, leckere Zusammenkunft aus Greyerzer surchoix, Freiburger Vacherin, Bergrahmkäse, Appenzeller surchoix, Tilsiter reif und Maizena, die sich allesamt mit Simmentaler Märzen Bier beschwipsen und dir somit ein köstliches Mahl bescheren!
Alles was du dafür tun musst, ist das Ganze in eine Pfanne zu geben und dem ordentlich einzuheizen. Natürlich langsam und unter ständigem rühren. Alle beteiligten Käsesorten sollen sich schließlich in Ruhe aneinander gewöhnen, bevor sie miteinander verschmelzen und zu einem cremigen Genuss werden.
simmentaler_bier_blog_Simmentaler_bier_fondu

Erste Hilfe

Falls sich die Käsesorten sich doch mal unsozial beim Aufheizen verhalten sollten, haben wir für euch folgenden Notfallplan erstellt.
  • Das Fondue ist zu flüssig (Bindungsangst):
Hitze erhöhen und ein wenig in Weisswein aufgelöstes Maizena darunter rühren (Natürlich kannst du auch das Märzenbier verwenden, sei jedoch auf eine kleine Schaumparty gefasst…).
  • Der Käse schmilzt nicht richtig (Schüchternheit):
Hitze erhöhen und langsam eine kleine Menge Simmentaler Märzen darunter rühren.
  • Das Fondue scheidet („es fehlt einfach der Schwung“):
Ein wenig in Simmentaler Märzen aufgelöstes Maizena und einige Tropfen Zitronensaft darunter rühren und das Ganze unter kräftigem Rühren nochmals aufkochen.
Frisch und artig bleibt das Fondue bei  5° oder wenn ihr es einfriert.
Warten tut das Ganze auf euch exklusiv im Chäs Spycher in Lenk oder bei uns im Online-Shop.
Ihr habt das Gefühl, dass das ein ganz großes Geschmackserlebnis sein könnte? Wir sagen an dieser Stelle: Verlasst euch drauf!
Guten Appetit.
Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Antwort hinterlassen

Bestellungen, welche bis und mit dem 20. Dezember bei uns eintreffen, werden noch vor Weihnachten zugestellt. Ausblenden