Recent Posts

Start zur 5. Saison vom Simmentaler Bier in der Tipi Bar Lenk
Simmentaler Bier Fondue

Entdecke die vielfältige Welt von Simmentaler Bier

0
Flaschen abgefüllt
im letzten Jahr allein
0
Members
teilen unsere Leidenschaft
0
glückliche Kühe
freuen sich über Malztreber
0
Mitarbeiter
geben täglich ihr Bestes

Alles, was dein Bier-Herz begehrt

Das ist Simmentaler Bier

Unsere Brauerei

Herzlich willkommen im Simmental

Erfahre, wie du Simmentaler Bier hautnah erleben kannst, entdecke unsere Werte und lerne unser Team näher kennen.

Events

Hier erfährst du mehr
Komm und triff uns auf ein Bier an einem unserer Events! Alle Events findest Du in unserem Event-Kalender.
Klicke, um zum Kalender zu gelangen.

Events

Klicke, um zum Kalender zu gelangen.
Ab zu unseren Events!

Qualität kombiniert mit Leidenschaft

Das ist Simmentaler Bier

Shop

Auf direktem Weg zu dir nach Hause
Finde die gesamte Vielfalt unserer Biere, coole Merchandise Produkte und Spezialangebote in unserem Shop. Klicke, um zum Shop zu gelangen. Prost!

Simmentaler Member Club

Werde auch du ein Simmentaler

Als Teil unserer Community verbreitest du die Simmentaler Leidenschaft und geniesst dafür exklusive Vorteile. Interessiert? Dann ab zum Member Club!

Shop

Klicke, um zum Shop zu gelangen
Ab zum Shop. Prost!

News & Geschichten aus der Simmentaler Bierwelt

Spannende Eindrücke, exklusive Einblicke und interessante Stories für dich.

Du möchtest keine Neuigkeiten aus dem Simmental verpassen?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden:

0




schaumkrone

Das Phänomen der Schaumkrone und warum sie eigentlich weiss ist
Simmentaler_Blog_Schaumkrone
Jeder wird dieses Gefühl nach einem anstrengenden Tag wohl kennen, wenn man einfach nur entspannen möchte und eine kleine Erfrischung braucht. Was könnte da erfrischender und voll purem Genuss sein, als der köstliche Gerstensaft. Doch aufgepasst, Bier ist nicht gleich Bier. Und da kommt sie auch schon ins Spiel, sie macht unser verdientes Feierabendbier erst so richtig attraktiv- die Schaumkrone. Um sie denn auch so schön hinzubekommen, wie sie unser kühles Blondes verdient hat, bedarf es vor allem Geduld und Feingefühl. Das ist nicht in allen Ländern der Fall, doch die Konsumenten der Schweiz werten die Beschaffenheit der sogenannten Blume als Qualitätsparameter. Doch kommen wir nun zur Frage, aller Fragen: Warum ist die Schaumkrone nicht gelb, so wie der Rest des Bieres?
Zur Erklärung muss man im Vorhinein erwähnen, dass man zwei wesentliche Bestandteile für die Entstehung des Schaumes benötigt und das wären zum einen Eiweiß und zum anderen Kohlensäure. So lange das Braumalz einen Eiweißgehalt über 10% aufweist, das Bier ausreichend karbonisiert wurde und außerdem auch noch gut gezapft ist, kann sich jeder Biergenießer auf die weiße, feste Schaumkrone freuen. Doch warum ist sie Weiß?

Simmentaler Bier weiss Bescheid

Ist es dann endlich soweit und wir bekommen unser lang ersehntes Bier gezapft, wird durch das Einschenken des Bieres die Kohlensäure freigesetzt. Dadurch steigt sie ziemlich rasch nach oben, weshalb die im Bier enthaltenden Eiweißstoffe mitgerissen werden. Sie sind dafür verantwortlich, dass sich ungleiche Schaumbläschen bilden, welche für unser Auge alle erdenklichen Winkel für einen Lichteinfall hervorrufen. Doch Fakt ist, dass Eiweiß nicht dazu in der Lage ist, Farbstoffe an sich zu binden, weshalb der Schaum letztendlich weiß ist. Der eine Teil des Lichts spiegelt sich an der Oberfläche und der andere Teil nach Brechungseffekten der Bläscheninnenseiten. Tritt dann der Fall ein, dass weißes Tageslicht auf die Bläschen fällt, sieht der Schaum weiß aus.
Dies trifft auf fast alle Biersorten zu, mit einer kleinen Ausnahme von Schwarzbieren. Hierbei kann sich etwas Farbe behaupten und verleiht somit der Krone einen sanften Schimmer. Außerdem sollten wir für eine schöne Bierkrone darauf achten, dass wir ein sauberes Glas bekommen, denn sollte das Glas fettig sein, können wir unser heiß geliebtes Krönchen vergessen. Also her mit den sauberen Gläsern, sodass ein jeder Biertrinker sich an einem unvergleichlichen Geschmackserlebnis erfreuen kann.
Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in
Antwort hinterlassen

Bestellungen, welche bis und mit dem 20. Dezember bei uns eintreffen, werden noch vor Weihnachten zugestellt. Ausblenden